Donnerstag, 25. Februar 2016

Girlfriend meets Fledermaus

Yepp, es ist wieder soweit, ich habe schon wieder ein Hosenexperiment fertig gestellt und mich an den Schnitt "Girlfriend" von mooi by mama gewagt.

Diese lässigen Schnitte haben es mir irgendwie angetan. Den Schnitt "Mein lässiger Ludwig" (hier und hier und hier) ist ja auch so ein Kandidat (bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich noch eine genäht habe, die ich noch gar nicht gezeigt habe).

Obwohl figurschmeichelnd echt was anderes ist...diese Art Hosen betonen einfach die Hüften sehr ;-)
Aber egal, denn das das muss bei dem Schnitt so sein und ich mag sie.




Und so ganz langsam fange ich an zu verstehen, wie sich eine Hose zu meinem Körper verhält. Ja, auch das ist ein eher weiter, lockerer Schnitt, aber ich lerne inzwischen, an welchen Stellen es bei mir immer hapert. Egal ob weit oder eng.

Ich gehe dazu über, mich zwar an der Hüfte zu orientieren (wie man das ja auch gesagt bekommt) aber von vorneherein alles andere - also von Taille zu Hüfte und von Hüfte zu Beinen - alles 1 -2 Größen kleiner zuzuschneiden.

Allein das reduziert schon viele Stellen, die ich im Nachhinein wieder auftrennen und enger machen musste.













Und trotzdem - dieser Schnitt ist nicht nur weit und lässig per Design - ich habe das Gefühl, der fällt schon recht üppig aus und meine Hose könnte -  lustigerweise speziell am Hintern -  ein bissel enger doch noch vertragen.

Als Stoff wählte ich einen elastischen, beschichteten relativ dünnen Jeansstoff Coupon vom Stoffmarkt. Angegeben im Schnitt sind bei 1,50 Breite braucht man 2 m. Der Coupon hatte nur 1,50 und es reichte tatsächlich nicht mehr für den Innenbund. Da man den ja aber nicht sieht, habe ich einen netten Baumwollstoff verwendet, der jetzt den Bund innen ziert.

So weit so gut. Meine eigentlichen Probleme hatte ich mit den Knopflöchern und mit dem Topstitching. Ansatzweise kann man es bei diesem Foto schon sehen:

Für das Topstiching habe ich tatsächlich sehr dickes Garn für Jeans Zierstiche genommen. Ich war ganz glücklich, dass ich das gefunden hatte. 
Leider litt meine Begeisterung sehr, da meine Maschine in Kombination mit dem stretchigen, beschichteten Jeansstoff und diesem Garn überhaupt nicht mehr wollte.



Das Ziernähte verursachten innen große Schlaufen, was dazu führte, dass immer wieder alles in der Maschine stecken blieb und ich immer wieder neu ansetzen musste. Immerhin bin ich auf die Weise wenigstens durch gekommen (wenn auch inner gar nicht schön).

Bei den Knopflöchern ging dann überhaupt nichts mehr. Gerade mal eines ist komplett mit der Maschine entstanden. Andere sind zur Hälfte mit einem zur anderen Hälfte mit einem anderen( normalen) Garn entstanden. Und zwei habe ich dann ganz mit der Hand genäht, damit ich überhaupt fertig werde. Da ich das zum ersten Mal so gemacht habe, sehen die auch nicht besser aus, als die mit der Maschine genähten.

Meine Experimente mit der Fadenspannung brachten mal gar keine Änderung. Hat noch jemand eine Idee dazu? 

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass der größte Teil der Knopflöcher immer von einem Knopf verdeckt werden...und die restliche Schlamperei ist auf der Innenseite - nicht draußen.

Also kann ich sie auf jeden Fall tragen, bis die Nähte auseinanderfallen (mit den Schlaufen werden sie das wohl früher oder später) und eine weitere, engere Variante dieses Schnittes wird sicherlich noch folgen.




Und als Kombipartner zeige ich hier ein Schluppenshirt. Das ist irgendwie schon lange in meinem Schrank - ich glaube ich habe sie schon 2014 genäht nach einem burda Schnitt, den ich dummerweise gerade nicht wiederfinde, und es -  da ich um den Halsausschnitt etwas langweilig fand - mit einer Schluppe ergänzt.


Ich kann mich noch daran erinnern, dass es den Schnitt nicht in Gr. 34 gab und ich versucht habe, von Gr 36 zu verkleinern. Die Schluppe ist etwas schwer und zieht das Shirt ab und zu vorne nach unten - auch damit kann ich ganz gut leben. VErwendet habe ich einen leichten Jersey Stoff, den es glaube ich auf stoffe.de gab.


Es ist auf jeden Fall ein schöner Partner für meine neue Hose ;-)

Schnittmuster"Girlfriend" von mooi by mama
Stoff: Jeanscoupon (elastisch und beschichtet) vom Stoffmarkt
Anpassungen: genäht in Gr 38 aber dann doch speziell in Taille und an den Beinen viel enger gemacht.
Schwierigkeit: mittel
Nochmal machen: ja, definitiv, dann direkt mal eine Nummer klener und gezielter in den Anpassungen

Den Schnitt von dem burda Fledermausshirt finde ich gerade nicht und suche ich bei Bedarf gerne nochmal raus, bitte einfach in den Kommentaren vermerken ;-)!

Verlinkt beim RUMS wo es heute wieder viel selbstgenähte Kleidung zu bewundern gibt!

Ach und "J" - wie Jeans für #12-letters-of-handmade-fashion, einer Aktion von Selmin von Tweed And Greet die sich Ende Februar bei Laura von Tagträumerin zusammenfindet!

Euch noch eine schöne Woche!

Viele Grüße,
SuSe




Kommentare:

  1. Liebe Suse, die Schlaufenbildung liegt nicht immer unbedingt an der Fadenspannung. Meist sind es eher Profane Dinge, die solche Probleme auslösen. So könnte zB die Nadel nicht richtig fest sein bzw. schief sitzen oder du bräuchtest einfach eine neue Nadel. Allerdings finde ich, dass dir die Girlfriend sehr gut gelungen ist. Ich habe den Schnitt auch noch liegen, mich aber bisher nicht rangetraut.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!Das mit dem rantrauen kenne ich. Aber ich habe mir gesagt, dass ich unbedingt meine eigenen Hosen nähen möchte und dann hilft es ja nichts. Man muss es einfach immer wieder versuchen :-). Da mir zwischen drin die Nadel auch mal abgebrochen ist, kann es durchaus sein, dass da was nicht stimmt. Ich muss mir das alles nochmal anschauen.
      LG SuSe

      Löschen
  2. Liebe SuSe
    ich finde Deinen Post sehr spannend . Das Thema "eine Jeans nähen" interessiert mich momentan sehr .Ich finde Deinen Erfahrungsbericht sehr aufschlussreich .Es wird also mit mehreren Komlpikationen zu rechnen sein :-)))
    Deine Hose ist auf jeden Fall toll geworden und eine weitere Motivation für mich, auch mal eine Jeans zu probieren.
    LG,Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Manche haben auch Glück und erwischen einen Schnitt, der gleich ganz gut sitzt. Das rein technische zusammen nähen der Teile wird z.B. im SEW Along zur Ginger Jeans extrem gut beschrieben. Das findet man auch gute Anpassungstipps. Schau mal auf meiner Seite How To, da habe ich viele links zum Thema Hosen gesammelt.
      Viel Spaß beim probieren!
      LG SuSe

      Löschen
  3. Ich stehe ja auf Boyfriend-Jeans und finde deine richtig klasse und sie darf ja auch an der ein oder anderen Stelle lockerer sitzen.
    Die Kombination mit einem Schluppenshirt finde ich einen gelungenen Kontrast.
    Ja, die Absteppungen mit dickem Ziergarn; macht meiner Maschine stellenweise, vor allem, wenn mehrere Lagen aufeinandertreffen, auch Mühe.
    Ich werde mal mit unterschiedlichen Garnen experimentieren.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe Deine Boyfriends auch immer sehr bewundert und mag diesen Look einfach. Ich habe jetzt im Laden Topstich Nadeln entdeckt - angeblich für das Nähen mit dickem Garn...das wird mein nächster Versuch.
      LG SuSe

      Löschen
  4. Die Hose ist der Kracher! Diese vielen fiesen Probleme schrecken mich allerdings ab…örks.
    Irgendwie muss das beim Nähen flutschen. Aber klasse, das du nicht aufgegeben hast!
    Schön, die vielen Details!
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Probleme sind da, um gelöst zu werden, das wäre ja sonst langweilig ;-) Aber ich verstehe Dich vollkommen - nach einem solchen Projekt brauche ich auch meistens etwas mit Erfolgsgarantie ;-)
      LG
      SuSe

      Löschen
  5. Eine prima Hose, die habe ich neulich schon via Bloglovin bewundert, aber endlich komme ich mal dazu, das auch zu sagen!
    Ich muss gestehen: Ludwig Lässig liegt hier noch. Wenn ich mir Deine Hosen so ansehe, muss ich mal zu Potte kommen.
    Übrigens finde ich nicht, dass da zuviel Stoff ist... Wenn ich mir die Modelle so ansehe, dann IST da "zuviel" Stoff. Das liegt also nicht an Deiner Hose, sondern der Schnitt ist einfach so ausgelegt, ein bisschen windelig zu sein (bitte "windelig" hier nicht falsch verstehen!). Das passt schon so.

    Die Probleme mit dem Faden allerdings.. huuuuuh.... da vergeht's einem echt.
    Respekt, dass Du Dich durchgebissen hast!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Diese Art von Hosen liebe ich! Und Deine ist wirklich der Knaller! Super toll genäht! Großes Kompliment!

    LG von Anne

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar ist ein Geschenk und freut mich sehr!