Mittwoch, 13. Mai 2015

MMM #20: Keine Ananas...und kein Wickelkleid

Heute ist Wickelkleidtag beim MMM - damit kann ich leider nicht dienen, denn ich habe noch keines genäht. Da man aber trotzdem teilnehmen darf, bin ich gerne dabei :-)!

Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr ein Foto oder ein Kleidungsstück seht und spontan denkt - dieser Stoff, genau den will ich haben? Und dann zieht Ihr los, durch alle Quellen dieser Welt und sucht diesen einen Stoff? In den meisten Fällen finde ich ihn nicht. Seid Ihr da erfolgreicher?

Neulich sah ich eine Bluse aus einem Stoff, ganz dünne Baumwolle, mit Giraffen. Aber keine Kindergiraffen, sondern wunderschöne, grazile Erwachsenengiraffen. In braun auf naturweißem Grund. Fand ich toll - habe ich aber nirgends gefunden.

Oder hier, den Ananasstoff von dieser Bluse: den in anderen Farben? Etwas weißer und die Ananas eher blau? Cool! War aber auch nicht zu finden.
Quelle: burda easy FS/2015
Trotzdem hat mir auch der Schnitt der Bluse aus der burda easy FS/2015 gut gefallen, aber es musste echt ein passender Stoff her. Weich fließend, am liebsten Viskose....und nicht zu teuer, denn noch ist es für mich jedes Mal ein Abenteuer, einen wunderschönen Stoff mit der Schere erst Mal zu zerstören, ohne dass ich weiß, dass ein gutes Ende folgt. Und für Probeteile fehlt mir die Geduld....

Und dann bekam ich den Tipp: das Betty Barclay Outlet in Nussloch.
Dort verkaufen sie nicht nur Kleidung, sondern auch schöne Stoffe aus ihrer Produktion zu wirklich günstigen Preisen, und da fand ich dann auch den Stoff der zu diesem Schnitt passte :-)

Weiß, rote Blümchen mit blauen Blättern. Fließend und weich. Und der Kragen in dunkelblau! Und  rote Knöpfe!


Das Nähen war ein Abenteuer (viel Neues und burda, was soll ich sagen :-))!

Ich hatte mir das Projekt für einen Nähworkshop ausgesucht, da ich dort auch noch meine 1000 Fragen loswerden konnte (außerdem hatte ich mal wieder Lust in netter Gesellschaft zu nähen).

Aber wie immer habe ich mich mit dem Zeitbedarf total vertan, so dass am Ende des Tages gerade erst der Kragen dran war, von der verdeckten Knopfleiste noch keine Spur.
Der Workshop selbst war aber super klasse, ich habe mal wieder sehr viel gelernt und die Gesellschaft war prima :-).
Das machen wir genau so nochmal (nur falls das eine von Euch liest ;-)).

Für die verdeckte Knopfleiste war ich dann aber wieder in meiner Nähstube mit burda alleine. Klar hätte ich jemanden anrufen können (hätte ich auch fast :-)) aber der Ehrgeiz sagt einem dann doch immer wieder, dass das doch nicht so schwer sein könne und dass das doch irgendwie klappt.

Hat es ja auch, aber ich glaube, ich habe die Knopfleiste gefühlte 30 Mal auf die unterschiedlichsten Varianten zusammengesteckt, bis es dann endlich so aussah, wie ich glaube, dass es halbwegs richtig sein könnte. Oben an der Kante der Blenden/Knopfleiste ist es nicht so, wie ich glaube, dass es sein sollte, aber das fällt hoffentlich nur mir auf.
Ich dachte, man könnte die Kante oben auch so verstürzen, dass sie die verschiedenen Stofflagen verdeckt. So sieht man die Falz noch - also ich sehe es, weil ich es weiß :-). Und aus den burda Zeichnungen bin ich nicht schlau geworden.

Und was ich auch noch nicht wirklich gut kann, ist das Krageninnere - das sieht bei mir immer sehr ungleichmäßig aus - okay, es ist innen, aber trotzdem. Ich würde es einfach auch schön finden, wenn das mal nicht so knubbelig und krumm werden würde.


Freitag war nochmal tolles Wetter, da habe ich die Bluse gleich ins Büro ausgeführt:


Jaha, mein Lieblingsrock für alle Fälle passt selbstverständlich auch! Den Schnitt habe ich neulich nochmal in bunt für den Sommer genäht, den zeige ich bald mal!

Und die Suche nach den erwachsenen Giraffen und der blauen Ananas ist noch nicht aufgegeben. Hat da jemand einen Tipp?

Ab damit zum MMM und zu den vielen anderen tollen Wickelkleidern und anderen Kreationen!

Viele Grüße,

SuSe

Kommentare:

  1. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, dafür möchte ich dir aber ein anerkennendes Lob aussprechen: Die Bluse ist toll - der süße Kragen, der schöne Stoff. Herrlich. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Bluse und ein schönes Muster... mit dem Rock passt es super toll! Ich bin schon auf die Sommervariante gespannt :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Ananas... ich liebe sie, sowohl als Frucht, wie auch auf dem Shirt. Ich suche auch schon lange einen hübschen Ananas-Druck. In der aktuellen Burda gibts einen Ananasdruck, aber der überzeugt mich mit dem gelben Hintergrund nicht ganz...
    Deine Bluse ist jedenfalls ganz wunderbar, auch ohne Ananas! ;) Sehr sauber vernäht!
    Liebe Grüße,
    Stef

    http://seaofteal.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Den Druck habe ich noch gar nicht gesehen...wahrscheinlich weil er gelb ist, das ist nicht so meine Farbe, trotzdem muss ich gleich nochmal schauen :-)
      LG SuSe

      Löschen
  4. *kicher* Abenteuernähen mit Burda...

    Die Bluse ist hinreißend, den Rock - das weißte ja - finde ich auch super. In Kombination fast unschlagbar.
    Ganz toll! ♥
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, burda ist immer wieder spannend - aber die Schnitte passen mir sehr oft, daher komme ich immer wieder darauf zurück...
      LG SuSe

      Löschen
  5. Was für eine megasüße Bluse. Den Ananasstoff der Burda-Bluse hätte ich auch gerne gehabt.
    LG ella

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar freut mich sehr!