Mittwoch, 25. Februar 2015

MMM#13 Der Rock kann was!

Heute kann ich Euch meine ersten Frühlings Outfit (eine gute Mischung aus Me Made und gekauft alles, wo ich keine Angaben zum Schnittmuster mache, ist gekauft ;-)) zeigen:

Im Zentrum des Geschehens steht der A-Linien Rock mit Paspel aus Jeansstoff der letzte Woche fertig geworden ist und der mein erstes Nähprojekt für #myspringessentials (siehe auch hier, hierhier und hier) werden sollte.

Hier kombiniert mit einem Wickelshirt von burda, das ich schon letztes Frühjahr schneiderte:



Zu Weihnachten habe ich das Buch "Rock Festival" von Mme ZaZa geschenkt bekommen und wollte mit dem Jeansrock (da der recht günstig war)  nur mal ausprobieren, wie man diese Art Röcke näht - ob ich das mit dem Futter hinbekomme etc.

Und ja, es funktionierte. Ich habe etwas mit dem Reißverschluss gekämpft, da ich den unbedingt auch mit dem Futter einfassen wollte und so gar keinen Plan hatte, wie das gehen soll. Es ist mir das auch fast gelungen.

Also das Einfassen ist gelungen, aber der Reißverschluss ist nicht ganz so nahtverdeckt, wie er eigentlich sein könnte. Das stört mich relativ wenig, da der Rock an sich ja auch etwas "robust" ist.

Wenn ich den Rock für den Sommer auch nochmal aus leichterer Webware nähe, muss das besser werden :-).
Die Paspel habe ich aus dem gleichen Stoff selbst gemacht - allerdings ist die linke Stoffseite außen - das gibt einen schönen Kontrast (hier bei pattydoo gibt's eine Anleitung wie man Paspel selbst machen kann!

Dadurch waren jedoch die Stoffschichten speziell um den Paspelstreifen herum extrem dick - da bin ich doch froh, dass ich nur etwas verrutscht bin und die Paspelenden am Reißverschluss immerhin fast zu 99% aufeinander treffen.

Leider auf der anderen Seite (wo es doch eigentlich einfacher sein sollte) dafür nur zu 95% - aber ich übe noch daran  ;-).

Aber wie das so oft ist - das Probeteil stellt sich als echter Allrounder heraus - dieser Rock kann echt was und wird ganz fester Bestandteil meiner Frühjahrsgarderobe werden!

Hier ein paar Frühlingsoutfits mit meinem neuen Allrounder:

Fühlingsgrün:


Blau:

Nur mit Bluse.


Die rechte Bluse ist mir übrigens bei meiner jetzt schon Wochen andauernden Aufräumaktion wieder in die Hände gefallen und habe mich darüber gefreut, als wäre sie neu!
Jahrelang lag sie in irgendeinem Haufen versteckt und wurde nicht angezogen.  Die Frage nach dem "Warum" erübrigt sich - aus dem Auge aus dem Sinn ist die simple Antwort.  Wenn ich die heute im Laden sehen würde - ich würde sie sofort wieder kaufen.
Also, Schrank aufräumen lohnt sich echt!

Mehr zum Thema #myspringessentials trägt heute Ms. Fisher zusammen!

Jetzt wird mir langsam zu kalt für die ganzen Frühlingssachen - immerhin liegt seit dem Wochenende hier schon wieder Schnee (das brauche ich ehrlich gesagt jetzt langsam auch nicht mehr!!). Daher werfe ich mich jetzt schell wieder in mein Winteroutfit:



Mein neuer Winterrock  ;-) kombiniert mit Rolli meiner schönen kuscheligen neuen Strickjacke (vor zwei Wochen fertig geworden), die ich das erste Mal bei Ellen (nellemies design) gesehen habe und völlig begeistert war (Schnittmuster ist die Jacke Dora von SO!), dickem Schal und warmen Stiefeln alle Schnitte der Me Made Teile von heute nochmal zusammengefasst:
Rock: A-Linienrock mit Paspel aus dem Buch "Rock Festival"
Wickelshirt: Wickelshirt von burda
Wickeljacke:  Jacke Dora von SO!

Jetzt noch schnell verlinkt bei Me Made Mittwoch. Da tummeln sich heute viele andere Allrounder mit ihrer selbsterzeugten Mode!

Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche!

SuSe


Kommentare:

  1. das ist ein fantastischer rock - und wie du so schön zeigst: super kombinierbar!
    ich liebe dieses buch und hab schon fast alle röck nachgenäht :-)
    lg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich bin schon wieder im Buch am Stöbern :-) Das war sicher nicht der letzte Rock, den ich daraus nähe.
      LG SuSe

      Löschen
  2. Ein toller Rock und ich finde es schön, dass Du so viele Kombinationsmöglichkeiten aufzeigst!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - ich war selbst ganz überrascht, was da alles geht :-)
      LG SuSe

      Löschen
  3. Super schöner Rock. A-Linie geht einfach immer! Ich kann gar nicht sagen, welche Kombi mir am Besten gefällt.

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ja, wahrscheinlich wird die A-Linie die dominante Rock-Form in meinem Schrank werden :-)
      LG SuSe

      Löschen
  4. Der rock ist ja toll geworden, gefällt mir sehr :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Ja ein Jeansrock ist ein Allround-Talent. schöne Fotos und vor allem die wiederentdeckte Bluse gefällt mir zu dem Rock! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die liebe ich auch wieder! Vielen Dank!
      LG SuSe

      Löschen
  6. Sehr schöner Rock. Passt zu allem und das mit der Paspel hast du echt gut hingekriegt. LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr! Die Paspel sitzt einigermaßen, der RV fuchst mich (jetzt im Nachhinein) doch etwas ;-)
      LG SuSe

      Löschen
  7. Dein Rock ist toll, er gefällt mir sehr gut! das "Rock-Festival" habe ich auch geschenkt bekommen, aber noch nichts daraus genäht. LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Macht nichts, das kommt noch - Du siehst, ich habe auch ewig gebraucht, bis ich es angegangen bin :-) Ist auf jeden Fall ein tolles Buch.
      LG SuSe

      Löschen
  8. Der Rock ist wirklich schön geworden, vor allem mit der Paspel. Er wird dir bestimmt ein treuer Begleiter für alle Jahreszeiten werden.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Ja, ganz bestimmt wird er das! Wenn ich ihn nicht ab und zu waschen müsste, ich glaube ich würde ihn nicht mehr ausziehen. Bin gespannt, wie er sich im Sommer verhält, mit dem Futter könnte er fast ein bisschen warm werden...
      LG SuSe

      Löschen
  9. Der Rock ist sehr gelungen, besonders den breiten Formbund finde ich Klasse.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Das mit dem Formbund wird im Buch echt gut beschrieben und hat daher auch super geklappt!
      LG SuSe

      Löschen
  10. Dein Jeansrock ist klasse, genauso etwas braucht jede in ihrem Kleiderschrank :-) Das Buch muss ich mir so langsam wohl doch mal genauer ansehen :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das - es lohnt sich!
      Vielen Dank für Deinen Kommentar!
      LG SuSe

      Löschen
  11. Dein Rock ist toll, ein echtes Kombinations-Sahnestückchen. Die Outfits gefallen mir alle sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jackie

    AntwortenLöschen
  12. Ein absoluter hinguker und toll gelungen.

    LG Inge

    AntwortenLöschen
  13. Ein echt toller wandelbarer Rock! Deine Outfits gefallen mir super. Hoffentlich lässt der Frühling nicht mehr so lange auf sich warten ;)
    Auf meinem Blog habe ich auch eine Anleitung zum Nahtreißverschluss (mit einfüttern), aber mit so einem dicken Stoff finde ich es auch schwer, den NRV schön einzunähen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, endlich Frühling, das wäre was. Danke für den Hinweis, da gehe ich mal stöbern, denn das brauche ich sicherlich nochmal!
      LG SuSe

      Löschen
  14. Ein extrem kombinationsfreudiger Rock - A-Linie ist ein Klassiker für alle Situationen, und so in Jeans sieht er wirklich toll aus!

    Ich verfolge die Aktion mit Spannung und warte schon auf "mehr"!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Gerade die Kombination A-Linie und Jeans scheint den "Klassiker" hier auszumachen - wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Nähen ist schon immer wieder spannend :-) ebenso wie die Aktion #myspringessentials. Da gibt's bestimmt noch mehr ;-) in den nächsten Wochen.
      LG SuSe

      Löschen
  15. Ich schwelge über deinen Bildern und freue mich noch mehr auf den Frühling.
    Sehr kombinationsfreudig... Eins schöner als das andere.
    Ich glaub so einen Universal-Rock brauche ich auch.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Universal Rock trifft es...ich werde ihn nie wieder ausziehen ;-) oder besser ich nähe noch so einen!
      LG SuSe

      Löschen
  16. Oh man, hammermäßige Schuhe!!!! Und der Rock mit diesen unendlichen Kombinationsmöglichkeiten, Super! So einen Rock nähe ich mir für das Frühjahr auch noch.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Wenn man die Schuhe nur endlich wieder tragen könnte. Nichts gegen Stiefel, die hab ich auch echt gerne, aber so langsam könnte ich wieder etwas Abwechslung gebrauchen :-). Bin gespannt auf Deinen Rock!
      LG SuSe

      Löschen

Jeder Kommentar ist ein Geschenk und freut mich sehr!